Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Synthesis of new fluorophores for biological imaging

Optical imaging has a potential to timely diagnose various diseases, such as, for instance, different types of cancer, as well as to create personalized "road maps" for their treatment. The search for the new luminescent materials which can be implemented as efficient biomarker is a crucial task nowadays. Among all the fluorophores, the most promising candidates are those which have an emission in red of infrared region, because the living tissue transmission is sufficiently large and the scattering is low in red-infrared region. As for red-emitters, europium-based coordination compounds with their metal-centered red emission (612-615 nm) is one of the promising classes of such materials due to the long lifetimes of the excited states and large Stokes shift, quantum yields up to 80% which could be also used for time-resolved microscopy. Among NIR- and IR emitters, pyrrolopyrrolcyanine dyes have unique photo physical properties. On that account they are of great interest for biological imaging experiments.

Lanthanide-based compounds and their conjugates with molecular transporters

Lanthanides, namely the elements from Ce to Lu are unique among other elements. The shielding of the 4f orbitals result in special spectroscopic properties with parity-forbidden f–f absorptions having very low molar extinction coefficient and characteristic narrow-line emission. The problem of poor f-f absorption is resolved by chromophore ligand, complexing the metal, which is called antenna effect.

The current research is devoted to the design of new Ln-based luminescent probes with improved photophysical propties to obtain fluorophores for advanced biological applications (such as time-resolved microscopy or FRET-bioassay). The research project consists of 3 important milestones, namely (i) the optimization of the structure of Ln—based compound in terms of stability, solubility and luminescence; (ii) modification of the compound with linkers, which is in fact the preparation of the probe for further comjugation and (iii) the conjugation of the ln-based probe with molecular transporters.

Different classes of Ln-based compounds can be investigated. For instance, we have shown, that Eu fluorobenzoates are suitable for cellular imaging and ink-jet printing [1,2].

We also developed several approaches to increase the efficiency of lanthanide-based probes.

  1. The introduction of additional metal as an additional sensitization pathway [1,2]
  2. The introduction of additional ligand as an additional absorbing and sensitizing part [3]

Lanthanide complexes may be linked with peptoids using coordination bonds due to the strong coordination of lanthanides to 1,10-Phenanthroline moieties and its derivatives

Alternatively, chelating moiety (e.g. DTPA) might be incorporated into the peptoid structure [4]

List of publications:

[1] Kalyakina A.S., Bräse S. et al. Eur. J. Chem. 2015, 21, 17921-32

[2] Kalyakina A.S., Bräse S. et al. Eur. J. Chem. 2017, 23, 14944-53.

[3] Kalyakina A.S., Bräse S. et al. Chem. Commun. 2018, 54, 5221-4.

[4] Kölmel D. K., Bräse S. et al. Eur. J. Org. Chem. 2013, 2761–2765.

 

DOTA-like cyclic peptoids and Ln complexes with them

Among the diverse properties of cyclic peptoids used as peptidomimetics, their ability to coordinate different metal ions has recently been reported. The presence of multiple donor atoms makes it easy to coordinate the lanthanide (III) ion within the cyclic peptoid. Additional solubility in water, which is difficult to achieve for many lanthanide complexes, gives such a compound great potential for many biological applications. The chelating complexing agent DOTA, which has a high affinity to trivalent lanthanide ion, has become widely used as a radiopharmaceutical in therapy and diagnostics, e.g. as MRI contrast agent. In the present work the library of DOTA-like peptoids with carboxylic functionality was synthesized. To ensure the antenna effect, the sensitizing part as π-conjugated system such as a benzene ring was introduced as a peptoid side chain. Another way to introduce sensitizer is the use of heterocyclic moieties during the peptoid synthesis, which gives and additional coordinating sites inside the cycle, promoting the coordination of the lanthanide ion inside the peptoid cavity. Thus, two types of DOTA-like cyclic peptoids were investigated as well as Eu(III) complexes with them.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Synthese neuer Fluorophore für die biologische Bildgebung

Die optische Bildgebung hat das Potenzial, verschiedene Krankheiten, wie zum Beispiel verschiedene Krebsarten, rechtzeitig zu diagnostizieren und personalisierte "Roadmaps" für ihre Behandlung zu erstellen. Die Suche nach neuen Leuchtstoffen, die als effiziente Biomarker eingesetzt werden können, ist heutzutage eine entscheidende Aufgabe. Unter allen Fluorophoren sind die vielversprechendsten Kandidaten jene, die eine Emission in der roten Infrarot-Region aufweisen, weil die Transmission durch lebendes Gewebe ausreichend groß ist und die Streuung in der rot-infraroten Region niedrig ist. Bei Rotemittern gehören Europium-basierte Koordinationsverbindungen mit ihrer metallzentrierten roten Emission (612-615 nm) aufgrund der langen Lebensdauer der angeregten Zustände, der großen Stokes-Verschiebung und der hohen Quantenausbeute von bis zu 80% zu den vielversprechenden Klassen solcher Materialien, was auch für die zeitaufgelöste Mikroskopie verwendet werden könnte. Unter den NIR- und IR-Emittern haben Pyrrolopyrrolcyanin-Farbstoffe einzigartige photophysikalische Eigenschaften. Aus diesem Grund sind sie für biologische Bildgebungsexperimente von großem Interesse.

Lanthaniden-basierte Verbindungen und ihre Konjugate mit molekularen Transportern

Lanthaniden, nämlich die Elemente von Ce bis Lu, sind eine einzigartige Reihe von Elementen. Die Abschirmung der 4f-Orbitale führt zu speziellen spektroskopischen Eigenschaften mit paritätsverbotenen f-f-Absorptionen mit sehr niedrigem molarem Extinktionskoeffizienten und charakteristischer schmaler Linienemission. Das Problem der niedrigen f-f-Absorption wird durch Chromophorliganden gelöst, die an das Metall komplexieren, was als Antenneneffekt bezeichnet wird.

Die aktuelle Forschung widmet sich dem Design neuer Ln-basierter Lumineszenzsonden mit verbesserten photophysikalischen Eigenschaften, um Fluorophore für fortgeschrittene biologische Anwendungen (wie z. B. zeitaufgelöste Mikroskopie oder FRET-Bioassays) zu erhalten. Das Forschungsprojekt besteht aus 3 wichtigen Meilensteinen, nämlich (i) der Optimierung der Struktur von Ln-basierten Verbindungen in Bezug auf Stabilität, Löslichkeit und Lumineszenz; (ii) Modifikation der Verbindungen mit Linkern, im Detail die Herstellung der Sonden für weitere Konjugation und (iii) die Konjugation der Ln-basierten Sonden mit molekularen Transportern ist. Verschiedene Klassen von Ln-basierten Verbindungen können untersucht werden. Beispielsweise konnten wir zeigen, dass Eu-Fluorobenzoate geeignete Verbindungen für die zelluläre Bildgebung und den Tintenstrahldruck sind. [1,2].

Wir haben ebenfalls mehrere Ansätze entwickelt, um die Effizienz von Lanthaniden-basierten Sonden zu erhöhen.

  1. Die Einführung von zusätzlichem Metall als zusätzlicher Sensibilisierungsweg [1,2].
  2. Die Einführung eines zusätzlichen Liganden als zusätzlichen absorbierenden und sensibilisierenden Teil [3].

Aufgrund der starken Koordination von Lanthanoiden an 1,10-Phenanthrolinliganden und deren Derivate mit Peptoiden können Lanthanoidkomplexe unter Verwendung von Koordinationsbindungen verknüpft werden.

Alternativ könnte eine Chelatgruppe (z.B. DTPA) in die Peptoidstruktur eingebaut werden [4].

Publikationsliste:

[1] Kalyakina A.S., Bräse S. et al. Eur. J. Chem. 2015, 21, 17921-32

[2] Kalyakina A.S., Bräse S. et al. Eur. J. Chem. 2017, 23, 14944-53.

[3] Kalyakina A.S., Bräse S. et al. Chem. Commun. 2018, 54, 5221-4.

[4] Kölmel D. K., Bräse S. et al. Eur. J. Org. Chem. 2013, 2761–2765.

 

DOTA-ähnliche cyclische Peptoide und ihre Ln-Komplexe

Unter den verschiedenen Eigenschaften von zyklischen Peptoiden, die als Peptidomimetika verwendet werden, wurde kürzlich über ihre Fähigkeit, verschiedene Metallionen zu koordinieren, berichtet. Die Anwesenheit mehrerer Donoratome erleichtert die Koordination des Lanthanoid (III)-Ions innerhalb des cyclischen Peptoids. Ihre Wasserlöslichkeit, die für viele Lanthanoidkomplexe schwierig zu erreichen ist, verleiht einer solchen Verbindung ein großes Potential für viele biologische Anwendungen. Der Chelatbildner DOTA, der eine hohe Affinität zum dreiwertigen Lanthanoid-Ion aufweist, ist in der Therapie und Diagnostik, z. als MRI-Kontrastmittel, von Bedeutung. In der vorliegenden Arbeit wurde eine Bibliothek von DOTA-ähnlichen Peptoiden mit Carboxylfunktion synthetisiert. Um den Antenneneffekt sicherzustellen, wurde der sensibilisierende Teil als π-konjugiertes System, wie ein Benzolring, über eine Peptoid-Seitenkette eingeführt. Ein anderer Weg zur Einführung eines Sensibilisators ist die Verwendung von heterocyclischen Einheiten während der Peptoidsynthese, die zusätzliche Koordinationsstellen innerhalb des Zyklus ergeben und die Koordination des Lanthanidenions innerhalb der Bindungstasche fördern. Daher wurden zwei Arten von DOTA-ähnlichen zyklischen Peptoiden sowie Eu (III) -Komplexe mit ihnen untersucht.