Research Group Bräse

Compound Platform

Logo Compound Platform

Welcome to the Compound Platform (ComPlat) homepage. The Compound Platform is composed of three different subprojects, the Molecular Archive, Chemotion (with the subareas Repository, Electronic Laboratory Journal and Software Tools) and the scientific projects chemical synthesis.

Molecule Archive

The Molecule Archive of the Compound Platform is a service facility to register and store chemical compounds from academic research institutions and to distribute them for further re-use by other scientists. The major aim is to support researchers with an infrastructure and the know-how to initiate collaborative projects. The service is only provided to non-for-profit projects and is free of charge. The Compound Platform mediates the compound exchange or transfer for collaborations aiming for biological screenings and applications in materials sciences. The application partners are several groups at KIT but also national and international groups are participating. The service activities of the Molecule Archive include the quality check of the provided substances, analytical measurements if required for missing data and the support with the storage and distribution (including formatting). 

Chemotion

The software developments of our group can be found on our project website: www.chemotion.net but they can also be retrieved from github: https://github.com/ComPlat

 

The repository Chemotion provides solutions for current challenges to store chemistry research data in a feasible manner, allowing the conservation of domain specific information in a machine readable format. A main advantage of the repository Chemotion is the comprehensive functionality, which offers options to collect, prepare and reuse data using discipline specific methods and data processing tools. For selected analytical data, automated procedures are implemented to facilitate the curation of the data. Chemotion provides functions to facilitate the publishing process of data and the citation of the deposited data. It supports automated Digital Object Identifier (DOI) generation, the comparison of the submissions with PubChem instances, and workflows for peer reviewing of the submissions including embargo settings. The described developments were used to establish a research data infrastructure that is hosted at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), including the necessary storage and support to build a new community-driven repository as a comprehensive alternative to commercial databases.

 

The chemotion ELN is an electronic lab notebook (ELN) for researchers working in the field of chemical sciences. The web based application is available as an Open Source software that offers modern solutions for chemical researchers. The ELN is equipped with the basic functionalities necessary for the acquisition and processing of chemical data, in particular the work with molecular structures and calculations based on molecular properties. It supports planning, description, storage, and management for the routine work of organic chemists. It also provides tools for communicating and sharing the recorded research data among colleagues. Meeting the requirements of a state of the art research infrastructure, the ELN allows the search for molecules and reactions not only within the user’s data but also in conventional external sources as provided by SciFinder and PubChem. The presented development makes allowance for the growing dependency of scientific activity on the availability of digital information by providing Open Source instruments to record and reuse research data. The current version of the ELN has been using for over half of a year in our chemistry research group, serves as a common infrastructure for chemistry research and enables chemistry researchers to build their own databases of digital information as a prerequisite for the detailed, systematic investigation and evaluation of chemical reactions and mechanisms.

The ELN can be tested with a demo version here: https://eln.chemotion.net/home

 

The repository and the ELN are the main software projects of the group but they rely on several other smaller projects that are incorporated to both systems. The main additional components are the tools ChemSpectra and ChemScanner.

ChemSpectra is a spectra editor that allows the visualization and editing of chemical data and works with the most common data formats in IR, Raman, MS and 1D NMR spectroscopy/spectrometry. 

ChemScanner is a tool that enables the extraction of chemical information from native CDX file formats, either being used as single file or embedded to other documents. The information can be entered directly to the chemotion ELN or can be exported for further re-use.

Scientific Projects Chemical Synthesis

The Compound Platform is involved in several synthetic research projects that are funded by DFG, Helmholtz and others. 

A summary of the different projects is given below:

The Compound Platform offers chemistry research projects with relation to the activities in the Program Biointerfaces in Technology and Medicine (until 2020) and Information (starting 2021). The current research projects deal with the synthesis of organic molecules and method development for biological investigation with respect to certain targets and the design of new compounds and strategies for improved materials. 

Other investigations at the Compound Platform are: 

In the project "controlled synthesis of functionalized oligomers and polymers", methods for the solid supported synthesis of quinoxalin-based oligomers using 1,2-diketosynthons are developed. The resulting structures are used for their investigation and application in materials science.

The project "Chemical Spectroscopy photochemical organic reactions in micro reactors" is part of the Forschungsgruppe ProMiSe and develops synthetic access to indoles and indazoles via IR tracked reactions induced by either visible or UV light.

Arbeitskreis Bräse

Compound Platform

Logo Compound Platform

Willkommen auf der Seite der Compound Platform (ComPlat). Die Compound Platform lässt sich aus drei verschiedenen Teilprojekten zusammen setzen, dem Molekülarchiv, Chemotion (mit den Unterbereichen Repository, Elektronisches Laborjournal und Software Tools) und den wissenschaftlichen Projekten zur chemischen Synthese.

Molekülarchiv

Das Molekülarchiv der Compound Platform ist eine Serviceeinrichtung, um chemische Verbindungen aus akademischen Forschungseinrichtungen zu registrieren, zu speichern und sie zur weiteren Verwendung durch andere Wissenschaftler zu verteilen. Das Hauptziel besteht darin, Forscher mit einer Infrastruktur und dem Know-how zu unterstützen, um gemeinsame Projekte zu initiieren. Der Dienst wird nur für gemeinnützige Projekte angeboten und ist kostenlos. Die Compound Platform vermittelt den Austausch oder Transfer von Verbindungen für Kollaborationen, die biologische Screenings und Anwendungen in den Materialwissenschaften zum Ziel haben. Die Antragspartner sind mehrere Gruppen am KIT, aber auch nationale und internationale Gruppen sind beteiligt. Die Serviceaktivitäten des Molekülarchivs umfassen die Qualitätsprüfung der bereitgestellten Substanzen, analytische Messungen bei Bedarf nach fehlenden Daten und die Unterstützung bei der Speicherung und Verteilung (inklusive Formatierung).

Chemotion

Die Software-Entwicklungen unserer Gruppe sind auf unserer Projekt-Website zu finden: www.chemotion.net, aber sie können auch von github abgerufen werden: https://github.com/ComPlat

Das Repository Chemotion bietet Lösungen für aktuelle Herausforderungen bei der Speicherung chemischer Forschungsdaten in einer praktikablen Art und Weise, die die Erhaltung domänenspezifischer Informationen in einem maschinenlesbaren Format ermöglicht. Ein Hauptvorteil des Repositoriums Chemotion ist die umfassende Funktionalität, die Optionen zur Sammlung, Aufbereitung und Wiederverwendung von Daten mit disziplinspezifischen Methoden und Datenverarbeitungswerkzeugen bietet. Für ausgewählte analytische Daten werden automatisierte Verfahren implementiert, um die Kuration der Daten zu erleichtern. Chemotion bietet Funktionen, die den Publikationsprozess der Daten und die Zitierung der hinterlegten Daten erleichtern. Es unterstützt die automatische Generierung von Digital Object Identifier (DOI), den Vergleich der Einreichungen mit PubChem-Instanzen und Workflows für die Begutachtung der Einreichungen durch Fachkollegen (Peer Review) einschließlich Embargo-Einstellungen. Die beschriebenen Entwicklungen wurden genutzt, um eine Forschungsdateninfrastruktur aufzubauen, die am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gehostet wird, einschließlich der notwendigen Speicherung und Unterstützung für den Aufbau eines neuen gemeinschaftsgesteuerten Repositoriums als umfassende Alternative zu kommerziellen Datenbanken.

Das chemotion ELN ist ein elektronisches Labornotizbuch (ELN) für Forscher, die auf dem Gebiet der chemischen Wissenschaften arbeiten. Die webbasierte Anwendung ist als Open-Source-Software verfügbar und bietet moderne Lösungen für chemische Forscher. Das ELN ist mit den grundlegenden Funktionalitäten ausgestattet, die für die Erfassung und Verarbeitung chemischer Daten erforderlich sind, insbesondere für die Arbeit mit molekularen Strukturen und Berechnungen auf der Grundlage molekularer Eigenschaften. Es unterstützt die Planung, Beschreibung, Speicherung und Verwaltung für die Routinearbeit von organischen Chemikern. Es stellt auch Werkzeuge für die Kommunikation und den Austausch der aufgezeichneten Forschungsdaten unter Kollegen zur Verfügung. Das ELN erfüllt die Anforderungen an eine hochmoderne Forschungsinfrastruktur und ermöglicht die Suche nach Molekülen und Reaktionen nicht nur innerhalb der Daten des Benutzers, sondern auch in konventionellen externen Quellen, wie sie von SciFinder und PubChem bereitgestellt werden. Die vorgestellte Entwicklung trägt der wachsenden Abhängigkeit der wissenschaftlichen Tätigkeit von der Verfügbarkeit digitaler Informationen Rechnung, indem sie Open-Source-Instrumente zur Erfassung und Wiederverwendung von Forschungsdaten zur Verfügung stellt. Die aktuelle Version des ELN wird seit über einem halben Jahr in unserer Chemie-Forschungsgruppe genutzt, dient als gemeinsame Infrastruktur für die chemische Forschung und ermöglicht den Aufbau eigener Datenbanken mit digitalen Informationen als Voraussetzung für die detaillierte, systematische Untersuchung und Auswertung von chemischen Reaktionen und Mechanismen.

Das ELN kann mit einer Demoversion hier getestet werden: https://eln.chemotion.net/home

Das Repository und das ELN sind die wichtigsten Software-Projekte der Gruppe, aber sie stützen sich auf mehrere andere kleinere Projekte, die in beide Systeme integriert sind. Die wichtigsten zusätzlichen Komponenten sind die Tools ChemSpectra und ChemScanner.

ChemSpectra ist ein Spektren-Editor, der die Visualisierung und Bearbeitung chemischer Daten ermöglicht und mit den gängigsten Datenformaten der IR-, Raman-, MS- und 1D-NMR-Spektroskopie/Spektrometrie arbeitet.

ChemScanner ist ein Tool, das die Extraktion chemischer Informationen aus nativen CDX-Dateiformaten ermöglicht, die entweder als Einzeldatei verwendet oder in andere Dokumente eingebettet werden können. Die Informationen können direkt in das Chemotion-ELN eingegeben oder zur weiteren Wiederverwendung exportiert werden.

Wissenschaftliche Projekte Chemische Synthese

Die Compound-Plattform ist an mehreren synthetischen Forschungsprojekten beteiligt, die von DFG, Helmholtz und anderen gefördert werden.

Im Folgenden wird eine Zusammenfassung der verschiedenen Projekte gegeben:

Die Compound Platform bietet Chemie-Forschungsprojekte im Zusammenhang mit den Aktivitäten im Programm Biointerfaces in Technology and Medicine (bis 2020) und Information (ab 2021) an. Die aktuellen Forschungsprojekte befassen sich mit der Synthese organischer Moleküle und der Methodenentwicklung für die biologische Untersuchung im Hinblick auf bestimmte Ziele und den Entwurf neuer Verbindungen und Strategien für verbesserte Materialien.

Weitere Untersuchungen an der Compound Platform sind:

Im Projekt "Kontrollierte Synthese von funktionalisierten Oligomeren und Polymeren" werden Methoden für die feststoffgestützte Synthese von Oligomeren auf Chinoxalinbasis unter Verwendung von 1,2-Diketosynthonen entwickelt. Die resultierenden Strukturen werden für ihre Untersuchung und Anwendung in den Materialwissenschaften genutzt.

Das Projekt "Chemische Spektroskopie photochemischer organischer Reaktionen in Mikroreaktoren" ist Teil der Forschungsgruppe ProMiSe und entwickelt den synthetischen Zugang zu Indolen und Indazolen über IR-verfolgte Reaktionen, die entweder durch sichtbares oder UV-Licht induziert werden.