Research Group Bräse

Organic-anorganic Hybrid-Materials, SURMOFs

General

Controlling the growth and properties of structures at the molecular level is one of the greatest challenges in nanotechnology. Metal-organic frameworks (MOFs) - coordination polymers consisting of organic linkers connected via metal ions - are promising systems due to their almost unlimited flexibility in design.

In addition to the properties of the network itself (electrochromic, megnatic and storage materials), MOFs can host other molecular compounds via host-guest chemistry. This increases the technological potential in a variety of different areas, especially in catalysis and hydrogen storage.

Further applications arise when MOFs are attached to surfaces. Surface-mounted metal-organic frameworks (SURMOFs) can be obtained via an innovative and efficient approach in which the surface initiates and controls the growth of the MOFs. The method is based on crystalline grown MOFs deposited on modified substrates by liquid phase epitaxy (LPE).

Figure 1: Synthesis of a SURMOF using the layer-by-layer (lbl) technique.

This working group can look back on a large number of synthesised linker molecules. These have been used by many cooperation partners for the synthesis of many porous materials and tested in diverse applications. The experience gained benefits the group in challenging syntheses of functionalised linkers.[1]

 

Post-synthetic modification

The properties of MOFs relevant to their various applications, such as storage and separation of molecules, shape-selective catalysis and molecular recognition, can be tuned and optimised using a fairly simple method. For this purpose, the so-called post-synthetic modification (PSM) is a suitable method, since the target function is introduced only after the MOF lattice has been built. Numerous studies have shown that MOFs in particular, which are built up from organic linkers with functional groups such as -NH2, -OH, -NO2 and -N3, are very suitable for PSM processes.[2]

 

SURMOFs to SURGELs

Surface-grafted gels (SURGELs), are an interesting class of three-dimensional, highly porous, covalently linked polymer fimes that can be obtained by cross-linking the organic struts within a SURMOF (Figure 2). Since they combine the advantages of MOFs with those of covalently linked gels, they offer enormous variability in the introduction of functional groups into the network and, due to the lack of a metal ion, pronounced stability towards water.[3]

Figure 2: Postsynthetic cross-linking of linker molecules for the fabrication of SURGELs.

 

Chiral linkers for SURMOFs

By linking chiral amino acid derivatives with organic linkers for MOF synthesis, we hope to create novel materials that can be used to separate mixtures of substances and in sensors. The chiral residues of the amino acids point into the pores of the network and thus have an influence on the guest molecules in the network. Due to the wide range of available natural and synthetically produced amino acids, the separation properties can be precisely adjusted. Furthermore, and chiral molecules can be added to linkage groups in order to incorporate them into networks. BINOL can be mentioned as an example here.

 

Photocleavable linkers for SURMOFs

Our aim is to synthesise photoswitchable azobenzene-containing linker structures that can be used to produce stimuli-responsive SURMOFs (surface-anchored metal-organic frameworks). This allows the properties of membranes to be subsequently modified and, for example, the separation properties to be controlled by irradiation.

Figure 3: Presentation of SURMOF-based membranes on the basis of photoswitchable azobenzene-containing linkers.[4]

To make further progress in the fabrication of SURMOFs, we are exploring the fabrication of 3D printable structures using photocleavable linkers. Our focus is on the synthesis of 4,4'-bipyridine-based linkers that have a photocleavable protecting group and on fine-tuning the cleavage reaction.

Figure 4: Schematic representation of the synthesis of SURMOFs with photocleavable linker molecules.

 

NHC-functionalised linkers for catalysis

N-heterocyclic carbenes (NHC), among others, are often used as ligands for metals to obtain particularly stable complexes. Due to the special electronic properties of the ligands, the resulting compounds often have high activities in catalysis. The motivation of this work is to combine these catalytically active compounds with the properties of SURMOFs like crystallinity and porosity to obtain a very active and reusable catalyst system. Besides many possible reactions, the focus here is on SABRE-NMR. This is a novel method for signal amplification in nuclear magnetic resonance spectroscopy based on polarisation transfer from para-H2 to the molecule to be analysed.

           

Figure 5: Structure of an NHC-functionalised linker and principle of SABRE-NMR.

NHC-Ir complexes are used for this purpose, which are incorporated into SURMOFs in this work. In this framework, novel linkers functionalised with imidazolium salts are synthesised and new NHC-based ligands for metal complexes are developed.

 

Porphyrin/Phthalocyanine based linkers

Due to the properties of porphyrins, such as strong light absorption, the ability to efficiently transport energy and the possibility to form metal complexes, this class of molecules has long been the focus of an application in directed networks such as MOFs. However, with a few exceptions, the porphyrins used as linkers so far mainly exhibit A4 symmetry, which means that porhyrin-based MOFs have comparatively limited modifications. The use of linear porphyrin linkers, on the other hand, allows the addition of further functional groups in the remaining meso-postions of the porphyrins. In particular, this facilitates, for example, the modification of light absorption or the representation of chrial porphyrin-based structures.

Since phthalocyanines generally absorb at higher wavelengths than porphyrins, phthalocyanine-based MOF linkers are also of great interest. The use of symmetrical phthalocyanines as MOF linkers has already been described in the literature. Our research focus is therefore now on the synthesis of trans-A2B2 phthalocyanines. Due to the challenging nature of the targeted phthalocyanines, longer synthesis routes are necessary for their preparation, with molecular design in particular also playing a crucial role in optimising product solubility.

Figure 6: Construction of a porphyrin/phthalocyanine-based linker.

Combined MOFs of porphyrin and phthalocyanine linkers can be used in photovoltaic systems because they have a very wide absorption range.

 

Literatur:

[1] S. Grosjean et al., Eur. J. Org. Chem. 2019, 1446–1460.

[2] C. Yildiz et al., ChemCatChem 2020, 12, 1134–1142.

[3] M. Tsotsalas et. al., J. Am. Chem. Soc. 2014, 136, 8−11.

[4] S. Grosjean et al., ChemistryOpen 20198, 743.

Arbeitskreis Bräse

Organisch-anorganische Hybridmaterialien, SURMOFs

Allgemein

Die Kontrolle über Wachstum und Eigenschaften von Strukturen auf molekularer Ebene ist eine der größten Herausforderungen in der Nanotechnologie. Metall-organische Netzwerke (metal-organic frameworks, MOFs) – Koordinationspolymere bestehend aus organischen Linkern, die über Metallionen miteinander verknüpft werden – sind aufgrund ihrer nahezu unbegrenzten Flexibilität im Design vielversprechende Systeme.

Zusätzlich zu den Eigenschaften des Netzwerks selbst (elektrochrome, megnatische und Speichermaterialien), können MOFs über eine Wirt-Gast-Chemie (guest-host chemistry) andere molekulare Verbindungen aufnehmen. Dies erhöht das technologische Potential in einer Vielzahl verschiedener Bereiche, insbesondere in der Katalyse und in der Wasserstoffspeicherung.

Weitere Anwendungen entstehen, wenn MOFs an Oberflächen aufgebracht werden. An Oberflächen befestigte Metall-organische Netzwerke (surface-mounted metal-organic frameworks, SURMOFs) können über einen innovativen und effizienten Ansatz, bei dem die Oberfläche das Wachstum der MOFs einleitet und kontrolliert, erhalten werden. Die Methode basiert auf kristallin gewachsenen MOFs, die auf modifizierten Substraten durch Flüssigphasenepitaxie (LPE) abgeschieden werden.

Abbildung 1: Synthese eines SURMOFs nach der layer-by-layer (lbl) Methode.

Diese Arbeitsgruppe kann auf eine Vielzahl synthetisierter Linkermoleküle zurückblicken. Diese wurden von vielen Kooperationspartner für die Synthese vieler poröser Materialien verwendet und in diversen Anwendungen getestet. Die erhaltene Erfahrung kommt der Gruppe bei herausfordernden Synthesen funktionalisierter Linker zugute.[1]

 

Post-synthetische Modifizierung

Die Eigenschaften von MOFs, die für ihre verschiedenen Anwendungen, wie Speicherung und Trennung von Molekülen, formselektive Katalyse und molekulare Erkennung, relevant sind, können mit einer ziemlich einfachen Methode abgestimmt und optimiert werden. Hierfür stellt die sogenannte post-synthetische Modifikation (post-synthetic modification, PSM) eine geeignete Methode dar, da die Zielfunktion erst nach dem Aufbau des MOF-Gitters eingeführt wird. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass insbesondere MOFs, die aus organischen Linkern mit funktionellen Gruppen, wie –NH2, −OH, −NO2 und –N3, aufgebaut sind, für PSM-Prozesse sehr geeignet sind.[2]

 

SURMOFs zu SURGELs

Oberflächenbeschichtete Gele (surface-grafted gels, SURGELs), sind eine interessante Klasse dreidimensionaler, hoch poröser, kovalent gebundener Polymerfime, die durch die Vernetzung der organischen Streben innerhalb eines SURMOFs erhalten werden können (Abbildung 2). Da sie die Vorteile der MOFs mit denen der kovalent verknüpften Gele vereinen, bieten sie eine enorme Variabilität bei der Einführung von funktionellen Gruppen in das Netzwerk und aufgrund dem fehlenden Metallion eine ausgeprägte Stabilität gegenüber Wasser.[3]

Abbildung 2: Postsynthetische Vernetzung von Linkermolekülen zur Herstellung eines SURGELs.

 

Chirale Linker für SURMOFs

Durch die Verknüpfung von chiralen Aminosäurederivaten mit organischen Linkern für die MOF Synthese versprechen wir uns neuartige Materialien, die zur Trennung von Stoffgemischen und in Sensoren finden können. Die chiralen Reste der Aminosäuren zeigen dabei in die Poren des Netzwerks und haben dadurch Einfluss auf die Gastmoleküle im Netzwerk. Durch die große Bandbreite an verfügbaren natürlichen und synthetisch hergestellten Aminosäuren lassen sich die Trenneigenschaften passgenau einstellen. Weiterhin können and chirale Moleküle Gruppen zu Verknüpfung hinzugefügt werden, um diese dann in Netzwerke einzubauen. Hierbei kann BINOL als Beispiel genannt werden.

 

Photospaltbare Linker für SURMOFs

Unser Ziel ist die Synthese photoschaltbarer azobenzolhaltiger Linkerstrukturen, die zur Herstellung stimuli-responsiver SURMOFs (surface-anchored metal-organic frameworks) verwendet werden können. Dadurch können die Eigenschaften von Membranen nachträglich verändert und zum Beispiel die Trenneigenschaften durch Bestrahlung gesteuert werden.

Abbildung 3: Darstellung von SURMOF-basierten Membranen auf Basis photoschaltbarer azobenzolhaltiger Linker.[4]

Um bei der Herstellung von SURMOFs weitere Fortschritte zu erzielen, erforschen wir die Herstellung von 3D-druckbaren Strukturen mithilfe von photospaltbaren Linkern. Unser Fokus liegt dabei auf der Synthese von 4,4‘-bipyridin-basierten Linkern, die eine photospaltbare Schutzgruppe haben, sowie auf dem Feintuning der Abspaltungsreaktion.

Abbildung 4: Schematische Darstellung der Synthese von SURMOFs mit photospaltbaren Linkermolekülen.

 

NHC-funktionalisierte Linker für Katalyse

N-Heterocyclische Carbene (NHC) werden neben anderen oft als Liganden für Metalle verwendet, um besonders stabile Komplexe zu erhalten. Durch die besonderen elektronischen Eigenschaften der Liganden haben die resultierenden Verbindungen oft hohe Aktivitäten in der Katalyse. Motivation dieser Arbeit ist es diese katalytisch aktiven Verbindungen mit den Eigenschaften der SURMOFs wie Kristallinität und Porosität zu verknüpfen, um so ein sehr aktives und wiederverwendbares Katalysatorsystem zu erhalten. Neben viele Möglichen Reaktion liegt der Fokus hier auf SABRE-NMR. Dies ist eine neuartige Methode zu Signalverstärkung in der Kernresonanzspektroskopie, welche auf Polarisationstransfer von para-H2 auf das zu analysierende Molekül basiert.

           

Abbildung 5: Aufbaue eines NHC-funktionalisierten Linkers und Prinzip von SABRE-NMR.

Dafür werden NHC-Ir Komplexe verwendet, die in dieser Arbeit in SURMOFs eingebaut werden. In diesem Rahmen werden neuartige, mit Imidazoliumsalzen funktionalisierte Linker synthetisiert sowie neue NHC-basierte Liganden für Metallkomplexe entwickelt.

 

Porphyrin/Phthalocyanine basierte Linker

Aufgrund der Eigenschaften von Porphyrinen, wie etwa der starken Lichtabsorption, der Fähigkeit zum effizienten Energietransport und der Möglichkeit zur Bildung von Metallkomplexen, steht diese Molekülklasse schon lange im Fokus einer Anwendung in gerichteten Netzwerken wie MOFs. Die bisher als Linker eingesetzten Porphyrine weisen dabei jedoch – bis auf wenige Ausnahmen –  hauptsächlich A4-Symmetrie auf, wodurch porhyrinbasierte MOFs vergleichsweise begrenzte Modifikationen aufweisen. Der Einsatz linearer Porphyrinlinker erlaubt hingegen die Anbringung weiterer funktioneller Gruppen in den verbleibenden meso-Postionen der Porphyrine. Insbesondere wird somit z.B. eine erleichterte Modifikation der Lichtabsorption oder die Darstellung von chrialen porphyrinbasierten Strukturen ermöglicht.

Da Phthalocyanine generell bei höheren Wellenlängen absorbieren als Porphyrine sind phthalocyaninbasierte MOF-Linker ebenfalls von großem Interesse. Die Verwendung von symmetrischen Phthalocyaninen als MOF-Linker wurde in der Literatur bereits beschrieben. Unser Forschungsschwerpunkt liegt daher nun auf der Synthese von trans-A2B2-Phthalocyaninen. Aufgrund des anspruchsvollen Charakters der angestrebten Phthalocyanine sind längere Syntheserouten für die Darstellung notwendig, wobei besonders auch das Moleküldesign zur Optimierungen der Produktlöslichkeit eine entscheidende Rolle spielt.

Abbildung 6: Aufbau eines Porphyrin/Phthalocyanin-basierten Linkers.

Kombinierte MOFs aus Porphyrin- und Phthalocyanin-Linkern können in Photovoltaic-Anlagen verwendet werden, da sie einen sehr breiten Absorptions-Bereich besitzen.

 

Literatur:

[1] S. Grosjean et al., Eur. J. Org. Chem. 2019, 1446–1460.

[2] C. Yildiz et al., ChemCatChem 2020, 12, 1134–1142.

[3] M. Tsotsalas et. al., J. Am. Chem. Soc. 2014, 136, 8−11.

[4] S. Grosjean et al., ChemistryOpen 20198, 743.